Samstag, 27. Dezember 2014

Bücher 2014

Na habt ihr die Weihnachterei gut überstanden, ich hoffe ihr habt jetzt auch noch ein paar freie Tage zum Rumtrödeln und Faulenzen. Eigentlich bin ich im Moment auch ein bisschen blogmüde, aber in den nächsten Tagen will ich euch dennoch, wie zu den letzten Jahreswechseln, einige meiner Bücherneuanschaffung aus dem Jahr 2014 zeigen.
 
Beginnen möchte ich mit diesem Buch passend zum Wintereinbruch in Deutschland.
 


Die Originalausgabe dieses Bandes ist 2012 in Amerika erschienen, es ist ein Gemeinschaftswerk, in dem 13 verschiedene Designerinnen besonders schöne Handschuhe und Mützen aus aller Welt zeigen.

Mich sprechen besonders die farbenfrohen Jacquardmodelle aus Nordeuropa und Südamerika an, es sind aber auch zahlreiche einfarbige Modelle mit Zopf-, Loch- und Strukturmustern vertreten.

Jedem Modell sind mehrere Seiten mit vielen Fotos, Erläuterungen zur regionalen Strickkultur und ausführlichen Anleitungen gewidmet. Die verwendeten Garne stammen häufig auch aus dem entsprechenden Herkunftsland und dürften nicht so einfach zu bekommen sein.

Es sind aber genaue Angaben zur Materialzusammensetzung und  Lauflänge vorhanden, so dass man sich gut ein entsprechendes Garn spinnen kann.

Ich kenne bislang kein Buch in deutscher Sprache, welches sich so intensiv und breit diesem Thema   widmet.
Preis: ca. 18 €


Vielleicht sind einige von euch noch neugierig was in all den vielen schönen Fasertütchen  meines Adventskalenders war, mittlerweile sind sie alle geöffnet und es gibt leider keine Faserüberraschung mehr jeden Morgen :-(((


Nun muss ich nur noch überlegen was ich aus diesen Kuschelfasern zaubere?

Keine Kommentare: